Ein Gottesdienst, in dem alle gut verstehen

Möchten Sie einmal einen Gottesdienst ohne Hindernisse für Menschen mit Hörschädigungen feiern?
Mit einem Vorbereitungskreis Ihrer Kirchgemeinde planen und gestalten wir einen Gottesdienst für gutes Hören und Sehen.
Wir bereiten den Gottesdienst gemeinsam vor, sammeln miteinander Erfahrungen und werten ihn zusammen aus. In diesen Lernprozess lassen sich gern Mitglieder des Kirchenvorstandes, Diakoniebeautragte bzw. -ausschüsse, ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende einbeziehen. Sie werden "Augen machen" ...
"Wir haben keine Gemeindeglieder, die ein Hörgerät tragen" ... weil sie seit langem nicht mehr kommen!
Ein Gottesdienst, in dem alle gut hören und verstehen, ist für viele wie ein Sonnenaufgang. Es ist eine Einladung, den einsamen Ort, an dem sie sich zurückgezogen haben, zu verlassen und im Licht des neuen Tages, das Evangelium live zu erfahren.

Lassen Sie uns nachdenken über:
  • Voraussetzungen für eine gute Kommunikation mit schwerhörigen Menschen
  • Technische Hilfsmittel zum guten Hören
  • Untertitel und andere visuelle Hilfen für Liturgie und Predigt
  • Respekt vor der Lebensaufgabe: Schwerhörigkeit
  • Prävention (Lärm) in der Kinder- und Jugendarbeit
Gern unterstützen wir Ihre Gemeindearbeit.

Ein modellhafter Gottesdienst, in dem alle gut hören, stärkt Ihre Gemeinde
  • in ihrer Ausstrahlung
  • in ihrem diakonischen Engagement
  • in ihrer missionarischen Ausrichtung
  • in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung (Inklusion)
  • in ihrem geistlichem Anliegen
  • in der Erfüllung ihres Auftrages und ggf. im Handeln gemäß des eigenes Leitbildes.
Ahnen Sie, wie hoch der Anteil schwerhöriger Kirchenglieder ist, die zu Ihrer Kirchgemeinde gehören? Im Hinblick auf Altersgruppen der Bevölkerung gibt es Untersuchungsergebnisse, die uns zum Handeln drängen.
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen: